Nancy's Feel-good Blog
Wir sind körperlich und geistig erschöpft und haben häufig den Zugang zu unseren eigenen Kraftquellen verloren. Abschalten und zur Ruhe kommen fällt zunehmend schwerer und die Ruhephasen, haben leider keinen Erholungseffekt.
Doch was heißt Entspannung eigentlich? Es geht nicht darum, dass Körper und Geist völlig abspannen, es geht vielmehr darum, dass wir die Anspannung „loslassen“ und wieder zur Ruhe kommen. Kein Struggle, keine innere Unruhe. Stattdessen Energie, Kraft und eine große Portion Lebenslust für alles, was der Tag bereithält.
Was können wir also tun um von der Raupe zum Schmetterling zu werden und um unsere kindliche Gelassenheit wiederzufinden? An erster Stelle, erst einmal den Geist beruhigen. Denn wenn dein Geist immer aktiv ist, beherrscht dich ein Aktionismus, der unaufhaltsam in dir spricht. Du kennst das sicher: Fragen wie „habe ich in der Situation richtig reagiert?“, „habe ich mich passend präsentiert?“, „was denken die anderen jetzt bloß von mir?“ Diese stetige Anspannung erzeugt Druck in uns auf mehreren Ebenen – Körper, Geist und Seele.
An diesem Punkt hilft es, den Geist zu beobachten. Das Handeln, das Denken, jede Reaktion wahrzunehmen. Wenn wir das regelmäßig üben, merken wir, dass wir oftmals ganz ähnliche Verhaltensmuster haben. Wir reagieren, statt zu agieren, weil wir anderen gefallen wollen oder dessen Erwartungen erfüllen möchten. Wenn wir das reflektieren, bevor wir wieder re-agieren, merken wir schnell, dass wir die Dinge oft zu persönlich nehmen und damit unser eigenes Leid kreieren. Wir nehmen die Dinge immer durch unsere eigene Brille wahr, doch sind sie nicht immer so, wie sie scheinen.
Die eigene Entspannung beginnt also immer bei unserer inneren Haltung. Dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass gestresste Menschen immer gehetzt wirken, sie laufen nicht gerade und scheinen nicht ganz anwesend zu sein. Und das sind sie ja auch nicht, da sie gedanklich schon beim nächsten Meeting oder To Do sind. Damit verpassen sie aber den wichtigsten Moment, nämlich das Hier und Jetzt, der einzige Moment der real ist, der einzige, der wirklich da ist. Denn die Vergangenheit liegt hinter uns und was morgen kommt, wissen wir noch nicht.
Was kannst Du für dich tun, um gelassener und entspannter mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen? Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, regelmäßige Entspannungsübungen in deinen Alltag zu integrieren. Eine bekannte und zum Einstieg geeignete, ist eine kurze Entspannung in der Rückenlage:- Lege dich auf deinen Rücken, deine Arme locker neben dir, nimm eine Decke dazu, falls du schnell frieren solltest
- Fokussiere dich auf den Rhythmus deines Atems, deinen Herzschlag, beobachte das kommen und gehen deines Atems
- Nimm deine Gedanken die kommen wahr, hänge ihnen aber nicht nach, stelle dir vor es sind kleine weiße Wölkchen, die kommen und gehen
- Komme dann langsam zurück in das Hier und Jetzt, öffne deine Augen und komme zurück in den Sitz, bleibe dort noch für 1-2 Minuten damit dein Kreislauf sich stabilisieren kann
Wenn du diese Übung regelmäßig in deinen Alltag einbaust, wirst du spüren, dass du ruhiger und gelassener werden wirst. Falls du lieber unter Anleitung in dieses Thema eintauchst, nutze die Möglichkeiten von Entspannungskursen. Auch bei uns in den Familux Resorts, gibt es viele Möglichkeiten dazu. Yoga, Entspannungskurse oder autogenes Training sind nur ein paar davon.
Der erste Urlaub mit Baby will gut geplant sein – Wie gut, dass in unseren Happy Baby-Wochen bereits an alles gedacht ist! Garantierte Entspannung und ganz viel Familienzeit für Euch und Euer Baby.
Leistungen im Detail:
- 3-7 Nächte in Eurer Familiensuite
- Babyausstattung in Eurer Familiensuite (Babybay, Windeleimer, Hipp Babysanft Box, Wickeltisch, uvm.)
- Steiff Überraschungsgeschenk am Zimmer
- Hausgemachter Babybrei & 24h-Hippbar
- Babybetreuung: Täglich von 08:30 bis 21:00 Uhr
- Hochstuhl im Restaurant
Kostenlos zum Verleih:
- Kinderwagen
- Philips Fläschchenwärmer
- Philips Sterilisator
- Nachtlicht
- Babywippen
..uvm.
..uvm.